Anlässlich des Weltnierentages 2022 haben wir 12. März in unserem Hospital ein Screening auf Nierenerkrankungen durchgeführt. An den Tagen zuvor wurde die Bevölkerung in den umliegenden Dörfern mit Lautsprecher- und Radioansagen auf dieses Ereignis aufmerksam gemacht.
Die Vorsorgeuntersuchung wurde allen Bürgern ab dem 18. Lebensjahr kostenlos angeboten.
Blutdruck, Größe und Gewicht wurden gemessen. Bei allen Teilnehmern führten wir eine Urinuntersuchung durch und bestimmten den Blutzucker.
Das Screening begann um 8 Uhr morgens und endete um 14 Uhr. 172 Teilnehmer im Alter von 18 bis 83 Jahren kamen zur Vorsorgeuntersuchung.
Bei 65 Patienten (38%) wurde Bluthochdruck festgestellt, 11 (6%) hatten Eiweiß im Urin als Zeichen einer Nierenfunktionsstörung und 8 (3%) hatten eine Harnwegsinfektion. 55 Teilnehmer (34%) hatten Übergewicht und 11 Patienten (5%) hatten erhöhte Blutzuckerwerte.
Alle Teilnehmer erhielten eine ärztliche Beratung und den Patienten mit abnormalen Befunden wurde eine entsprechende Behandlung empfohlen.
Die Ergebnisse bestätigen, dass die Prävalenz von Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Nierenerkrankungen in der Region um unser Hospital hoch ist und dass diese Krankheiten bei vielen Menschen noch nicht diagnostiziert und behandelt sind.