Unsere interdisziplinäre Intensivstation mit 4 Betten ist mit modernen Geräten ausgestattet. Unter anderem sind 3 Beatmungsgeräte im Einsatz, eine Dialysemaschine, ein EKG-Gerät, Defibrillator, Ultraschallgerät, Patientenmonitore, Perfusoren und Infusionspumpen.
Unser Team besteht aus einem Assistenzarzt (MD), 6 Krankenschwestern und Fachärzten der jeweiligen Abteilungen. Mindestens zweimal täglich finden Visiten statt, die von den Fachärzten oder erfahrenen Assistenzärzten ausgeführt werden.
Einige der Mitarbeiter wurden im Muhimbili National Hospital ausgebildet und alle haben Fortbildungen durch erfahrene Experten aus Deutschland erhalten.
Im Jahr 2023 wurden 320 Patienten auf unserer Intensivstation behandelt. Viele Patienten haben von nicht-invasiver oder invasiven Beatmung profitiert, andere von Dialysebehandlung, die direkt auf unserer Intensivstation durchgeführt wird. Wir bieten auch Bauchfelldialyse für Kinder mit akutem Nierenversagen an. Viele unserer Patienten hätten ohne die intensivmedizinische Behandlung nicht überlebt.
Unser Team ist hochmotiviert, spezialisierte Leistungen zu erbringen, die im Süden von Tansania einzigartig sind. Der Preis für die Behandlung unserer Patienten beträgt nicht mehr als ca. 20 €/Tag.