Ndanda

Blood donation and check-up at Nangoo village.

Endoskopie Camp

Vom 28. Oktober bis zum 5. November 2024 besuchte uns der Gastroenterologe Prof. Dr. Markus Menges aus Deutschland mit dem Ziel, Patienten zu behandeln sowie unsere einheimischen Ärzte auf dem Gebiet der Magen-Darm-Erkrankungen auszubilden.

Gleichzeitig betreut Prof. Dr. Markus Menges ein Projekt mit der Gastroenterology Foundation, welches von der Else Kröner Fresenius Stiftung großzügig unterstützt wird. Damit konnten wir verschiedene Materialien für unsere Endoskopie-Abteilung erwerben und einem unserer einheimischen Ärzte die Spezialisierung im Bereich Gastroenterologie ermöglichen.

Während des Camps stellten sich 53 Patienten zur Beratung durch den Gastroenterologen vor und 55 Patienten für endoskopische Untersuchungen. Hierzu gehörten die diagnostische Gastroskopie (44 Patienten) und Koloskopie (5 Patienten), sowie Interventionen wie die Bandligatur von Ösophagusvarizen (1 Patient), Clipping eines blutenden Magengeschwürs (1 Patient), Polypenentfernung (1 Patient) und die Entfernung von Fremdkörpern (2 Patienten). Alle Eingriffe wurden von dem Gastroenterologen in Zusammenarbeit mit unserem Endoskopie-Team vor Ort durchgeführt.