Am 5.1.2024 fand die Übergabe der Chemotherapiestation von Seiten des Bauunernehmers statt.
Dabei konnten wir einen Bereich des Hospitals, der zuvor nicht genutzt wurde, neu strukturieren. An der Rezeption können sich die Patienten registrieren, im gleichen Raum werden auch die Vitalparameter gemessen. Danach halten sich die Patienten im Wartebereich auf, bis sie vom Onkologen ins Arztzimmer gerufen werden. Der Arzt verschreibt die Medikamente, die vom Apotheker in einem speziellen Raum an einer Chemotherapie-Werkbank hergestellt werden. Von dort wird das Medikament über einen eigens hierfür konstruierten Korridor in den Behandlungsraum gebracht.
Die Patienten erhalten die Infusionen, die meist über mehrere Stunden verabreicht werden, im Behandlungsraum. Dort stehen sechs spezielle Chemotherapiestühle zur Verfügung, auf denen die Patienten während der Behandlung bequem sitzen oder liegen können.
Im Dezember 2023 haben einige unserer Mitarbeiter eine Ausbildung in diesem Bereich absolviert. Am 11. Januar 2024 besucht uns zum ersten Mal ein Onkologe aus Dar es Salaam; an diesem Tag können wir bereits mit der Behandlung der ersten Patienten beginnen.